Das Kernkonzept der REZ lautet: passgenaue Dienstleistung für den Kunden

Windparkbetreiber brauchen unterschiedliche Dienstleistungen und Konzepte, von der simplen Fernüberwachung bis hin zum Full-Service-Konzept. Das reicht von der Zulieferung von einzelnen Leistungen bis hin zur Übernahme der kompletten Geschäftsführung und Geschäftsbesorgung.

Die REZ schneidet ihre Leistungen exakt auf die Kundenwünsche zu. Windparkbetreiber können also genau die Leistungen in Auftrag geben, die sie nicht selbst übernehmen wollen oder können. Das reicht bis zur Delegierung der Geschäftsführung an die REZ – die im Namen der Windparkbetreiber das Beste aus ihrem Investment macht. Die Kunden werden stets in die Entscheidungsprozesse einbezogen und jederzeit mit ausführlichen und aktuellen Informationen versorgt.

 

Kundenorientierung

Kundenorientierung hat absoluten Vorrang. Das bedeutet, dass die REZ ihr Handeln nach den Interessen ihrer Kunden ausrichtet:

Windparks werden in einem komplexen Feld widersprüchlicher Anforderungen und Interessen betrieben. Netzbetreiber, Direktvermarkter, Hersteller, Institutionen und Behörden, Anrainer und Gemeinden stellen Ansprüche und Forderungen, die mit den Interessen der Betreiber kollidieren können.

Betriebsführung heißt in diesem Umfeld, strikt die Interessen der Betreiber und Windparks zu vertreten. Die REZ versteht Kundenorientierung als gemeinsames Projekt im Sinne einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieerzeugung, aber Effizienz und Transparenz für den Kunden stehen immer im Fokus des Handelns.

Windparks sind Anlagen, mit denen die Produktion von Energie nachhaltig und ökologisch werden soll. Sie sind Teil eines nachhaltigen Umgangs mit Natur und Umwelt. Windparks sind eine wichtige Säule der Energiewende und mit privaten Geldern finanziert – von Betreibern, die das gesamte Betriebsrisiko tragen. Um diese widersprüchliche Situation im Sinne der Betreiber zu lösen, ist eine klare Abgrenzung von anderen Interessenslagen vorzunehmen.

 

Ein Team mit dem Kunden

Die REZ lebt vom Engagement, vom Zusammenhalt, von der Kompetenz und von dem unbedingten Verbesserungswillen des gesamten Teams. Über die jeweiligen Zuständigkeiten, Arbeitsbereiche und Bürostandorte hinaus versteht sich die REZ als eine gemeinsam handelnde, nach außen hin geschlossen und kompetent auftretende Einheit. Transparenz gegenüber Kolleg(inn)en und Kunden ist dafür unverzichtbar. Informationen, Datenzugänge, Arbeitsprojekte und -schritte werden dafür mit den Kollegen geteilt und vereinbart.

 

Lernendes System

Fehler können im Arbeitsalltag vorkommen. Wichtig ist es, sie schnell zu erkennen und die Verfahren so zu optimieren, dass Fehler minimiert werden.

Um das sicherzustellen, hat die REZ Verfahren definiert, mit denen die Leistung jedes Einzelnen, die Ergebnisse der Windenergieanlagen, der Mitarbeiter und der Kunden immer weiter verbessert werden können.

Dafür brauchen wir auch unsere Kunden: als Informationsträger, als Gesprächspartner, als Mitlernende. Denn die Windenergiebranche entwickelt sich derart schnell, dass die Beteiligten nur in gemeinsamer Anstrengung den Anforderungen entsprechen können.